×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    4°C
    11°C
  • Mittwoch
    8°C
    12°C
  • Donnerstag
    6°C
    11°C
  • Freitag
    7°C
    12°C
  • Samstag
    1°C
    8°C
Galerie ansehen

Burgruinen in Schellenberg

In Schellenberg befinden sich zwei Burgruinen, wobei die sogenannte Obere Burg ein sehr beliebtes Ausflugsziel und nach einem kurzen Spaziergang zu erreichen ist.

Die obere und grössere Anlage im Schellenberger Ortsteil Hinterschloss entstand ab 1200 und besass schon früh alle wichtigen Elemente einer mittelalterlichen Burg. Die Obere Burg wird in einer Urkunde vom 10. Januar 1348 das erste Mal erwähnt. 

Die Untere Burg wurde um 1250 als kleinere Anlage erstellt und erreichte erst nach 1350 die endgültige Form und Grösse. Eine erste urkundliche Erwähnung dieser Burg erfolgte im Jahr 1317. 

Vermutlich waren beide Burgen seit dem 16. Jh. nicht mehr bewohnt und verfielen allmählich. Fürst Franz Josef II. schenkte die stark überwachsenen Ruinen 1956 dem Historischen Verein, der sie in der Folge erforschen und konservieren liess.

Besichtigung
Möglich

Preise
Kostenlos 

The Princely Liechtenstein Tattoo 
Seit 2012 findet alle zwei Jahre, jeweils Anfang September das „The Princely Liechtenstein Tattoo“ auf der Oberen Burg Schellenberg statt. Ein Musikfestival mit rund 300 Teilnehmenden aus ganz Europa. Mehr Informationen unter www.princely-tattoo.li

  • Kontakt
    Gemeindeverwaltung
    Dorf 49
    9488 Schellenberg
    Liechtenstein
    T 00423 399 20 30
    E-Mail
    Website
  • Lageplan
Alter Pfarrhof Balzers
Das Bäuerliche Wohnmuseum in Schellenberg
Bäuerliches WohnMuseum
Burg Gutenberg
Kirchhügel Bendern
Leuchtturm Moby
Pfrundbauten
Popup-Beiz Balzers: King's Yellow Truck
Popup-Beiz Planken: Granville Café
MEHR