15°C
Buchen
0
DE

×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    7°C
    15°C
  • Sonntag
    16°C
    21°C
  • Montag
    2°C
    11°C
  • Dienstag
    2°C
    10°C
  • Mittwoch
    7°C
    10°C

Alp Guschg

Die Alp Guschg ist Eigentum der Alpgenossenschaft Guschg und war ursprünglich eine Kuhalp. Die Alp liegt zwischen 1400 und 2286 Metern über Meer und ist von Malbun in rund 75 Minuten gut zu erreichen.

Die Alp Guschg besteht in der heutigen Form seit dem Jahre 1503. Während der ersten ca. 450 Jahre davon waren sie augenscheinlich absolut notwendig für die Landwirte, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung bis ins 20. Jahrhundert bei rund 90 Prozent lag. Für sie war die Möglichkeit, ihr Vieh im Sommer zu alpen, wichtiger Bestandteil der Lebensversorgung, zumal man somit im Tal heuen und genügend Vorräte für den Winter anlegen konnte. Ohne diese Erleichterung über den Sommer wären einige wahrscheinlich verhungert. 

Ebenfalls waren die heute drainierten Rietflächen früher Sumpf- und Waldgebiete, die keinen Ertrag zuliessen. Heutzutage ist der Anteil der Landwirte an der Gesamtbevölkerung zwar auf wenige Prozente gesunken, dennoch verhält es sich mit dem benötigten Nutzen keinesweg anders als früher. Die Landwirte, die es noch gibt, verfügen über wesentlich mehr Vieh als die früheren, und dazu kommt, dass aufgrund der Ausdehnung des Siedlungsraumes im Tal die Anzahl an landwirtschaftlichen Flächen im Dorf wesentlich geschrumpft sind. Die Notwendigkeit der Alpen für die Landwirtschaft ist also nach wie vor gegeben.

Lage der Alp Guschg 
Ab Parkplatz/ Bushaltestelle Malbun Jöraboda: Links zur Friedenskapelle. Dort links den Höhenweg über die kleine Brücke einschlagen. Diesem Weg folgen. Wenn man auf den Fahrweg trifft, rechts hoch zum Fürkle und geradeaus weiter. Kurz nach dem Fürkle (Anhöhe) links die Abkürzung zur Alp Guschg (ausgeschildert!) beachten! Über die Abkürzung erreicht man die Alp vom Fürkle aus nach etwa 10 Minuten. Alternativ kann man aber auch der Fahrstrasse (dann aber links halten!) folgen. 

Zeitbedarf
Die Alp ist ab Malbun in ca. 1 ¼ Stunden zu Fuss gut erreichbar.

Bewirtschaftung
Die Alp Guschg ist ab dem 9. Juni geöffnet. Die Zufahrt mit dem eigenen PKW ist nicht gestattet. 

  • Kontakt
    Liechtenstein Center
    Städtle 39
    9490 Vaduz
    Liechtenstein
    T 00423 239 63 00
    F 00423 239 63 01
    E-Mail
    Website
  • Lageplan
Alp Gritsch
Alp Gritsch
Alp Pradamee
Alp Pradamee
African King von Gunther Stilling
African King von Gunther Stilling
Lawenatal
Alp Lawena
Käserei Alp Sücka
Alp Sücka
Alp Valüna
Alp Valüna
Enzian
Blumenpracht im Alpengebiet
FahrSpass GmbH
MEHR