ALL INCLUSIVE Erlebnispass - FAQs

Generell zu den Erlebnispässen

Der WELCOME Erlebnispass ist die offizielle Gästekarte Liechtensteins und wird kostenlos an Übernachtungsgäste (bereits ab einer Übernachtung) ausgegeben. Mit dem Pass kann der öffentliche Verkehr in Liechtenstein gratis genutzt werden. Ausserdem gibt es 20 % Rabatt auf ausgewählte Erlebnisse.

Der ALL INCLUSIVE Erlebnispass ist für ein, zwei oder drei Tage erwerbbar und kann sowohl von Übernachtungs- als auch von Tagesgästen gekauft und genutzt werden. Neben der kostenlosen Nutzung des öffentlichen Verkehrs profitieren die Gäste von rund 20 Erlebnissen ohne Aufpreis sowie zusätzlichen attraktiven Vergünstigungen. Der ALL INCLUSIVE Erlebnispass kann entweder digital auf der Website oder im Liechtenstein Center in Vaduz gekauft werden.

Um eine Leistung einzulösen, zeigen die Gäste ihr Ticket mit dem QR-Code vor – entweder mit der WELCOME App (nur beim WELCOME Erlebnispass), als MobileCard am Smartphone, als digitales Ticket im Wallet oder als ausgedrucktes Print@Home-Ticket. Sowohl die Nutzenden des WELCOME Erlebnispasses als auch die des ALL INCLUSIVE Erlebnispasses erhalten zuvor eine E-Mail mit den entsprechenden Ticket-Varianten.

Die Angebote können während der Aufenthaltsdauer (beim WELCOME Erlebnispass) bzw. im Zeitraum der gebuchten Tage (beim ALL INCLUSIVE Erlebnispass) jeweils nur einmal eingelöst werden. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs ist während der gesamten Dauer gewährleistet.

Einige Leistungsträger scannen die Leistungen mittels eines Scangeräts ab oder nutzen eine Web-Applikation, wo sie die Kartennummer hinterlegen können. Andere Leistungsträger arbeiten nur mit Sichtkontrolle, indem sie das Datum und ggf. den Namen überprüfen.

Bei Fragen können sich die Gäste gerne hier melden:

E-Mail: booking@liechtenstein.li

Telefon: +423 239 63 00

Auch sind sie jederzeit im Liechtenstein Center willkommen.

WELCOME Erlebnispass

Der öffentliche Verkehr ist während der Aufenthaltsdauer und bereits bei der Anreise kostenlos mit dabei. Folgende weiteren Leistungen sind mit einem Rabatt von 20 % erhältlich: SchatzKammer, PostMuseum (ohnehin gratis), LandesMuseum, Citytrain, Berg- / Talfahrt, Kunstmuseum, Fürstliche Momente im Alten Kino, Walsermuseum und Falknerei.

Er ist für die komplette Aufenthaltsdauer des Gastes gültig und gilt bereits am Anreisetag.

Wenn dem Gastgeber die E-Mail-Adresse des Gastes vorliegt, erhält dieser drei Tage vor Anreise eine E-Mail mit dem Hinweis, die digitale Gästekarte in der WELCOME App zu aktivieren.

Wir empfehlen den Gästen, die Aktivierung bereits vor der Anreise durchzuführen – so kann der Vorteil mit der kostenlosen Anreise innerhalb des LIEmobil-Netzes ab dem ersten Reisetag genutzt werden.

Falls der Gast die Karte nicht aktiviert, erhält er in der Nacht vom Anreisetag eine weitere E-Mail. Diese enthält den WELCOME Erlebnispass als Wallet-Datei und als MobileCard für das Smartphone sowie eine Version zum Ausdrucken (Print@Home).

Die Gästekarte kann also entweder:

  • In der WELCOME App abgerufen, (empfohlene Variante)
  • ins Wallet geladen,
  • als MobileCard auf dem Handy genutzt,
  • oder als PDF ausgedruckt werden (Print@Home-Ticket)

In der neuen WELCOME App kann der QR-Code (also die digitale Gästekarte) abgerufen werden – dieser kann beim Einlösen der vergünstigten Leistungen einfach durch den Gast vorgezeigt werden.

Zusätzlich bietet die App eine gute Übersicht über alle Vorteile, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Liechtenstein. Erlebnisse können individuell geplant, Favoriten gespeichert werden und Gäste können sich über das aktuelle Wetter, Restaurants in der Nähe und vieles mehr informieren.

Auf der Website erlebnispass.li, in unserem Video zur Gästekarte oder in der WELCOME App.

Die beiden E-Mail-Adressen sollten im Booking.com Extranet von den Unterkünften hinterlegt werden, wenn als Gästemail die booking.com-E-Mail-Adresse verwendet wird. (z.b. abc.02354@guest.booking.com)

Anleitung wie man eine Domain im Booking Extranet hinterlegen kann:

Öffne diesen Link:
https://partner.booking.com/de/hilfe/recht-sicherheit/sicherheit/alles-%C3%BCber-unsere-kommunikationssicherheitseinstellungen

So gibst du E-Mail-Adressen an, die deine Gäste erreichen können:

  1. Melde dich im Extranet an.
  2. Klicke auf Unterkunft und dann auf Kommunikationspräferenz
  3. Klicke auf Sicherheitseinstellungen
  4. Schliesse die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab.
  5. Klicke auf E-Mail-Adresse hinzufügen und gib entweder eine E-Mail-Adresse (z.B. beispiel@beispiel.com) oder eine E-Mail-Domain (z.B. @beispiel.com) ein.
  6. Um weitere E-Mail-Adressen oder Domains hinzuzufügen, klicke auf +.
  7. Klicke auf E-Mail-Adresse hinzufügen.

Der Gastgeber muss diese Gäste (optimalerweise einige Tage vor Anreise) direkt kontaktieren und deren Daten abfragen.

Für die Ausstellung des WELCOME Erlebnispasses ist eine E-Mail-Adresse notwendig. In Fällen, in denen die Buchung über eine Drittperson oder eine Plattform ohne direkte Mail-Adresse des Gastes erfolgt, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Mail-Adresse bei Drittperson anfragen: Wenn eine Drittperson für eine andere Person bucht oder jemand für mehrere Personen bucht, kann darum gebeten werden, die entsprechende(n) Mail-Adresse(n) mitzuteilen, sodass der WELCOME Erlebnispass schon vor Auskunft ausgestellt werden kann.

  2. Mail-Adresse vor Ort erfassen: Falls die E-Mail-Adresse nicht bereits bei der Buchung hinterlegt wurde, kann sie beim Check-in vor Ort abgefragt und nachgetragen werden. So erhält der Gast seine digitale Gästekarte direkt per E-Mail. (Allerdings erst sobald er angereist ist).

  3. Print@Home für Gäste ohne Mail-Adresse: Falls ein Gast keine E-Mail-Adresse angeben möchte, kann der Gastgeber bei Ankunft des Gastes, den WELCOME Erlebnispass an die eigene E-Mail-Adresse senden und dann das Print@Home-Ticket ausdrucken und dem Gast übergeben. So kann der Gast zwar keine digitalisierte Karte erhalten, kann die Vergünstigen mit dem Print@Home-Ticket aber genau gleich abscannen lassen.

  4. Vorteil der Direktbuchung kommunizieren: Um den Gästen die Nutzung des WELCOME Erlebnispasses bereits bei der Anreise zu ermöglichen, empfehlen wir den Unterkünften, wo immer möglich, ihre Gäste aktiv dazu zu ermutigen, direkt über die Unterkunft zu buchen und nicht über eine separate Plattform. So kann die digitale Gästekarte bereits vor der Anreise ausgestellt werden.

Technisch gesehen wird die Einladung zur WELCOME App automatisch von der App aus geschickt und die E-Mail mit den weiteren Optionen wie MobileCard, Wallet und Print@Home von feratel Deskline. Als Absender zeigt es beim Gast allerdings die gebuchte Unterkunft an.

Basis für die automatische Ausstellung und Berechtigung für den WELCOME Erlebnispass ist der digitale Gästemeldeschein im feratel-System. 

Einige Hotels arbeiten bereits mit einem PMS-System, welches eine bestehende Schnittstelle zu feratel hat. Dann wird die Gästekarte ganz automatisch im Hintergrund ausgestellt und vor Ankunft des Gastes automatisch verschickt. 

Wenn ein Gastgeber keine bestehende Schnittstelle hat, muss der Gastgeber sicherstellen, dass nach der Buchung ein Pre-Checkin-Formular an den Gast geschickt wird. Der Gast muss seine Daten ausfüllen und bestätigen, dass er eine Gästekarte möchte. Nur dann wird die Gästekarte verschickt. 

Falls der Gast nicht auf das Web-Formular reagiert oder es vom Hotelier nicht verschickt wird, besteht die Möglichkeit, bei Ankunft des Gastes ihm die Gästekarte vor Ort auszustellen. 

  1. Erfasse die Gästedaten idealerweise so früh wie möglich im System. So kann der WELCOME Erlebnispass rechtzeitig vor der Anreise erstellt werden – dein Gast profitiert dadurch bereits bei der Anreise von der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel von LIEmobil.
  2. Liegen noch nicht alle Daten der Mitreisenden vor, nutze das Pre-Checkin-Formular. Damit stellst du sicher, dass nicht nur die Person, welche den Aufenthalt gebucht hat, sondern auch alle Mitreisenden den WELCOME Erlebnispass erhalten.
  3. Frag beim Check-in beim Gast kurz nach, ob er bereits in Besitz eines WELCOME Erlebnispasses ist. Falls nicht (weil seine Daten davor noch nicht bekannt waren), kannst du diesen direkt vor Ort im System für deine Gäste auslösen und entweder per E-Mail verschicken oder ausdrucken.

Die Gästekarte wird mit der Stornierung oder einer Änderung der Buchungsdaten ebenfalls angepasst bzw. deaktiviert. Sobald der Gast den bereits erhaltenen QR-Code bei einer Leistung vorzeigt, würde dieser vom Gerät abgelehnt werden und die Karte wird beim Scannen als ungültig angezeigt.

Dann wird auch die Gästekarte automatisch verlängert. Es muss nichts speziell gemacht werden.

ALL INCLUSIVE Erlebnispass

Die kostenlose Busfahrt mit LIEmobil Bussen im ganzen Land, über 30 Angebote wie beispielsweise die Bergbahnen, Museen, Hallenbäder, Citytrain und viele weitere kostenlose oder vergünstigt. Insgesamt gibt es Vergünstigungen im Wert von über CHF 300.

Der Pass kann online auf erlebnispass.li bezogen und per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlt werden. Direkt nach der Buchung erhält der Gast automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Der ALL INCLUSIVE Erlebnispass kann entweder ins Wallet geladen, als MobileCard am Smartphone genutzt oder das Print@Home-Ticket (PDF) ausgedruckt werden.

Nein, dieser ist nicht in der App abrufbar.

1-Tagespass
Erwachsene CHF 25
Kinder (6-15 Jahren) CHF 17

2-Tagespass
Erwachsene CHF 29
Kinder (6-15 Jahren) CHF 19

3-Tagespass
Erwachsene CHF 35
Kinder (6-15 Jahren) CHF 29

Für Kinder bis zu 6 Jahren ist es kostenlos und sie können den Erlebnispass mit ihren Eltern mitnutzen.

Ja, beim Kauf wird der erste Nutzungstag angegeben und bei einem zwei- oder drei-Tagespass müssen die weiteren Tage aufeinanderfolgend sein.

Er ist bis Ende 2025 einlösbar. Anschliessend werden neue Erlebnispässe verkauft, die wiederum ein Jahr gültig sind.

Die bereits gekauften Erlebnispässe sind im kompletten 2025 noch gültig und werden mit Sichtkontrolle kontrolliert. Mehrtätige Pässe dürfen in diesem Fall noch an unterschiedlichen Tagen im Jahr eingesetzt werden. Dass die Pässe mit einer Dauer von zwei oder drei Tagen an darauffolgenden Tagen eingesetzt werden müssen, gilt erst mit den neu ausgestellten Pässen.

Pro ausgestellter ALL INCLUSIVE Erlebnispass wird ein Individualcode auf die Buchungsbestätigung gedruckt, der für die LIEbikes in der entsprechenden App von LIEmobil eingelöst werden kann.

Alle Infos im Video