VORLESETAG BEI DEMENZ LIECHTENSTEIN - LUNCH-LESUNG
Beschreibung
Nach der grossen Resonanz der letzten landesweiten Vorlesetage in Liechtenstein mit vielen Lesungen und knapp 2'000 Zuhörenden führt Assitej Liechtenstein in Kooperation mit der Landesbibliothek und dem Literaturhaus in Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen und Schulen am Mittwoch, 27. Mai 2026, den 4. Liechtensteiner Vorlesetag durch.
Wie schon beim letzten Mal sollen an diesem Tag an möglichst vielen Orten Lesungen für Menschen aller Generationen stattfinden: an öffentlichen Orten, in Kulturhäusern, Bibliotheken, Buchhandlungen, in Schulen, in LAK-Häusern oder zu Hause. Ob Sagen, Märchen, Krimis oder Geschichten, die einen in den Bann ziehen, das Vorlesen hat etwas Magisches und ist ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis.
So ist der grosse gesellschaftliche Nutzen des Vorlesens wissenschaftlich erwiesen. Es stärkt die Konzentration, vermittelt darüber hinaus Wissen und unterstützt das Erinnerungsvermögen. Ganz nebenbei beflügelt es die Fantasie, bringt Ruhe, Besinnung und Entspannung. Und in Zeiten der Digitalisierung ist dieses nachhaltige Projekt ohne technischen Aufwand realisierbar.
Menschen unterschiedlichen Alters, die leidenschaftlich gerne vorlesen, werden auch in diesem Jahr wieder professionelle Autorinnen und Autoren, Schauspielerinnen und Schauspieler aus Liechtenstein und der Region den Vorlesetag bereichern.
- Durchführungszeit/en
- Keine Durchführung
Preisinfos
Kostenlos. Anmeldung erbeten!
Fehler melden (ID: 42f6cb20-2665-419d-8d96-671aa4e6e7c3)