Volkskrankheit Arthrose- Was kann ich selber und die Medizin dagegen tun?

Bild UFL Guidle 1374 x 921px 150 dpi
Im Rahmen des Vortrags sollen die zurzeit wissenschaftlich akzeptierten Behandlungsmöglichkeiten dargestellt und diskutiert werden.

Beschreibung

Die Arthrose ist die häufigste chronische muskuloskelettale Erkrankung der Gelenke. Neben Geschlecht und Alter spielen als Risikofaktoren Übergewicht, angeborene Gelenkdeformitäten und eine individuelle Gelenküberlastung eine Rolle, möglicherweise auch genetische Faktoren.
Meist ist die Gelenksbeweglichkeit eingeschränkt, den Patientinnen und Patienten fällt ein Knarren und Knirschen im Gelenk auf, Schwellungen treten auf und häufig kommt es zu Gelenksfehlstellungen. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es dann auch zu Muskelschwächen. Auf den Röntgenbildern können dann eine Gelenkspaltverschmälerung und knöcherne Anbauten nachgewiesen werden.
Die Arthrose ist in den Industrieländern die häufigste Ursache für alltagsbezogene funktionelle Einschränkungen und Behinderungen. Sie führt häufig zu einer relevanten Einschränkung der Lebensqualität und zu einer Erhöhung der Gesundheitskosten aufgrund einer Zunahme der ärztlichen und therapeutischen Betreuung sowie der verschriebenen Medikamente.
Zur Behandlung der Arthrose existieren viele Möglichkeiten, zum Teil wissenschaftlich bewiesene Massnahmen, zum Teil aber auch Behandlungen, welche in der Laienpresse angepriesen und teuer verkauft werden, in der Regel aber keinen medizinischen Nutzen aufweisen.

Referent: Prof. Dr. med. Stefan Bachmann

  • Durchführungszeit/en
  • Keine Durchführung

Preisinfos

Kostenlos

Map

Standort anzeigen

Adresse

Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL)
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Liechtenstein

Kontakt

Adresse

Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL)
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Liechtenstein

Kontakt