16°C
Buchen
0
DE

×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    9°C
    16°C
  • Samstag
    11°C
    19°C
  • Sonntag
    16°C
    23°C
  • Montag
    15°C
    22°C
  • Dienstag
    10°C
    17°C
Dražen Domjanić
Der Macher von Vaduz Classic

Vaduz Classic bringt jährlich Weltstars, renommierte Orchester und international bekannte Künstler aus der Region live auf die grosse Open-Air-Bühne ins Zentrum von Vaduz. Das noch junge Festival hat sich bereits als Fixpunkt im Kulturkalender Liechtensteins und der Region etabliert. Massgeblich am Aufbau und Erfolg des Anlasses beteiligt ist der künstlerische Leiter und Geschäftsführer Dražen Domjanić. 

 

 

Dražen Domjanić, Medienkonferenz 2019 (Bild: Andreas Domjanic)

Vaduz Classic 2019, Eröffnungskonzert mit Lang Lang (Bild: Andreas Domjanic)

Der in Kroatien geborene Dražen Domjanić studierte Klavier an der Musikakademie Zagreb und an der Kunstakademie in Novi Sad, wo er das Konzert- und Lehrdiplom mit höchster Auszeichnung ablegte. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Europa. Heute ist er u.a. künstlerischer Leiter der gemeinnützigen Stiftung «Musik und Jugend», Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein, sowie Gründer und Intendant des «VP Bank Classic Festival» (ehemals «Next Generation») in Bad Ragaz. 2011 übernahm Dražen Domjanić die Intendanz und Geschäftsführung des Sinfonieorchester Liechtenstein. Gemeinsam mit Stipendiaten folgte die Gründung das Ensemble «Esperanza», welches heute von ihm geführt wird. Sein jüngstes Projekt ist das Musikfestival «Vaduz Classic», welches er zusammen mit Gleichgesinnten nach drei Jahren Vorbereitung 2017 ins Leben rief.

Dražen Domjanić

«Wir wollten durch die Verbindung von Tradition und Innovation die klassische Musik einem breiten Publikum näherbringen. In Liechtenstein herrscht eine grosse Freude an Musik, Schwellenängste können dadurch schnell beseitigt werden. Ernst Walch, Michael Gattenhof und ich haben das Festival-Konzept ausgearbeitet, der Gemeinde Vaduz präsentiert und im Anschluss mit Ivoclar Vivadent, unserem Hauptsponsor, gesprochen. Die Idee von Vaduz Classic, einem klassischen Musikfest am Fusse von Schloss Vaduz, war geboren. Der Rest ist Geschichte.»

Bereits im ersten Aufführungsjahr 2017 unter dem Festivalmotto «Liechtenstein spielt» traten namhafte Künstler wie Stargeiger David Garett oder das Ausnahmetalent Levon Avagyan auf. Auch für die weiteren zwei Festivalausgaben konnten Weltklassse-Künstler wie die Opernsängerin Cecilia Bartoli oder der chinesische Weltstar Lang Lang gewonnen werden. Aber auch regional verankerte Ausnahmetalente wie der Dirigent Kevin Griffiths oder das Sinfonieorchester Liechtenstein konnten die Gäste auf der grossen Openair-Bühne und im Vaduzer Saal begeistern. 

Galerie ansehen

Das dreijährige Pilotprojekt «Vaduz Classic» war erfolgreich und auch für die vierte Ausgabe hat Dražen Domjanić und sein Team ein Programm der Extraklasse zusammengestellt. Den Stargast kennt man vielleicht nicht mit seinem vollen Namen aber seine Stimme dafür sofort: Lebo M, die Stimme aus «Der König der Löwen». Weitere Highlights der vier Konzerte sind die Pianistin Claire Huangci, der Cellist Luka Šulić vom Crossover-Duo «2 Cellos», oder das City Light Symphony Orchester, welches den Filmklassiker «Casino Royale» live musikalisch begleiten.

Galerie ansehen

Dražen Domjanić

«Vaduz Classic 2020 ist ein auf Filmmusik bezogenes Festival für das breite Publikum und steht unter dem Motto «Magische Momente der Filmmusik». Wir versprechen ein Spektakel der tollen Musik.»

Ausblick Vaduz Classic

Und wie weiter? Die Gemeinde Vaduz wird das Festival auch die kommenden Jahre unterstützen und fördern. "Vaduz Classic hat eine sehr grosse Bedeutung für Vaduz und zieht Gäste aus der gesamten Region an. Dieser nachhaltige Event ist zu einem Aushängeschild für Liechtenstein geworden.", so der Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof. Musikbegeisterte werden somit auch künftig in den Genuss von klassischer Musik auf Weltniveau kommen. Dražen Domjanić wird mit seinem Engagement und der Auswahl hochkarätiger regionaler und internationaler Künstler dazu beitragen.

Vaduz Classic 2017, Abschlusskonzert (Bild: Roland Korner)

Vaduz Classic 2017, Abschlusskonzert (Bild: Roland Korner)

Dražen Domjanić

«Jetzt haben wir tatsächlich eine Grösse erreicht, von der wir vor 5 Jahren geträumt haben. Es ist erfreulich, dass wir in Liechtenstein so etwas geschafft haben. Wir freuen uns auf eine fünfte, sechste und siebte Ausgabe. Danach schauen wir weiter.»

Durchführung
Jeweils Ende August

Termine und Programm
www.vaduzclassic.li/

Kunst und Kultur in Liechtenstein