Buchen
0
DE
Finden Sie die passende Unterkunft
Galerie ansehen

Liechtensteiner Panoramaweg, 1. Etappe

Der Liechtensteiner Panoramaweg (Wegweiser Nr. 66) ist Liechtensteins Höhenklassiker. Im Rahmen einer 3- bis 4-Tagestour verbindet er inmitten alpiner Blütenpracht Grate, Gipfelerlebnisse, Berghütten und Rundblicke vom Rätikon bis zum Bodensee.

Den Auftakt bildet der grossartige Fürstin-Gina-Weg. Die Sesselbahn von Malbun zur Bergstation am Panorama-Restaurant «Sareiserjoch» ist zu empfehlen: Die Alternative (Variante A) wäre der als Kinderwagen-Spazierweg ausgewiesene Transportweg, während der Fürstin-Gina-Weg stracks dem aussichtsreichen Felsgrat zum Gipfelkreuz auf dem Augstenberg folgt, der höchsten Erhebung am Liechtensteiner Panoramaweg. Von dort senkt er sich steil und felsig zur idyllischen Pfälzerhütte, die sich ideal für die erste Übernachtung eignet. Wenn es Wetter und Schneefelder erlauben, gönnen sich trittfeste und schwindelfreie Bergwanderer am nächsten Morgen den Abstecher zum Naafkopf, dann geht es an der Pfälzerhütte weiter auf dem Panoramaweg. Durch die Nordflanke des Naafkopfs und durch die Schrofen im Schlussbereich des Valünatals senkt er sich zum Schwarztobel und zum Alpelti hinab - der gesamte Weg mit atemberaubenden Ausblicken, bis zuletzt im Saminatal die Kapelle des Weilers Steg einen Übernachtungsort signalisiert, während das Berggasthaus «Sücka» direkt am Weg liegt.

Varianten:
Variante A: Aufstieg zu Fuss bis zum Panorama-Restaurant Sareiserjoch.
Variante B: Abstieg von Sücka nach Steg.

Weitere Etappen:
2. Etappe Liechtensteiner Panoramaweg 
3. Etappe Liechtensteiner Panoramaweg

Schwierigkeit
Kondition
Zeitbedarf: 7 Std.
Länge: 13 km
Aufstieg: 502 m
Abstieg: 1086 m
Max. Höhe: 2365 m

Gut zu wissen

Parkplätze
Vor Malbun, Bushaltestelle Malbun der Linie Vaduz-Steg-Malbun

Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten
Pfälzerhütte (Mitte Juni - Mitte Oktober)
Berggasthaus Sücka
Gafadurahütte (Mitte Mai bis Mitte Oktober)
Hotels in Liechtenstein

Wegweisung

Malbun - Augstenberg - Pfälzerhütte - Sücka (Steg)

Wanderkarte 1:25'000: Fürstentum Liechtenstein