×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    8°C
    20°C
  • Samstag
    10°C
    19°C
  • Sonntag
    6°C
    13°C
  • Montag
    1°C
    8°C
  • Dienstag
    1°C
    9°C

Neues Kino, alter Glanz

Jahrzehntelang war das Alte Kino im Zentrum von Vaduz eine kulturelle Institution. Hollywoodfilme brachten Glamour in die Hauptstadt und der täglich geöffnete Kiosk war unter Einheimischen die erste Anlaufstelle für spannende Stammtischgespräche. Nach der Schliessung des Kinos setzten sich verschiedene Parteien für die Reaktivierung ein. Nun ist es soweit, das Kino erstrahlt in neuem alten Glanz 

 

Altes Kino

Fürstliches Programm

Das Alte Kino wird zum grossen Teil genutzt werden, um unter dem Label Fürstenkino den Gästen einen filmischen Einblick in unser Land zu bieten. Kernstück ist ein 20minütiger Film, welcher die Geschichte des Schlosses und Wohnsitz der fürstlichen Familie zeigt. Die Dreharbeiten führten das Kamerateam über die alte Zugbrücke und den Vorhof, durch die repräsentativen Empfangsräume, bis in den Keller, der ua. einen Teil der fürstlichen Kunstsammlung beherbergt. 

 

Galerie ansehen

Die Szenen für den Film sind gedreht, die Off-Stimmen sind gesprochen und die letzten Anpassungen vorgenommen. In unserer Bildergalerie erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die verschiedenen Szenen.

Galerie ansehen

Den Zuschauern wird im Film jedoch auch ein Einblick in das Land Liechtenstein, seine spannende Geschichte und interessanten Sehenswürdigkeiten gegeben. Dieses fürstliche Erlebnis setzt dem Besuch in Vaduz wahrlich die Krone auf. 

Galerie ansehen

Alter Kinocharme trifft auf modernste Technik

Bevor das Alte Kino seine Tore wieder öffnete, fanden umfangreiche Umbauarbeiten und Renovationen statt.  Es wurde geplant, besprochen, herausgerissen, eingebaut, gehämmert, geschraubt, geklebt, gestrichen, getestet und dekoriert.

Galerie ansehen

Eine neue Heizungs- und Klimaanlage wurde installiert, Vorhänge und Teppiche erneuert, Wände gestrichen, Stühle und Wandbespannungen gereinigt und die Sanitäranlagen generalüberholt. Das Highlight jedoch ist die neue Bild- und Tontechnik. Mit der Onyx 2k Cinema LED Wall von Samsung wird die Zukunft der Kinotechnologie in Vaduz Realität. Nach Zürich und München ist dies erst der dritte Standort in Europa. Kino wird somit zum Erlebnis.

Fürstenkino Umbau

Ein Kino für «alle Fälle»

Das fürstliche Filmangebot wird ergänzt durch Vorführungen von Kinderfilmen und Dokumentationen. Zusätzlich können die Räumlichkeiten im Rahmen von Vorträgen oder für Kulturveranstaltungen genutzt bzw. angemietet werden. Die Freude über die Reaktivierung des traditionsreichen Hauses ist gross. «Ich bin mir sicher, dass viele Personen, welche das Kino nach der Wiedereröffnung betreten, dieses mit vielen schönen Erinnerungen wieder verlassen werden», so der ehemalige Vaduzer Bürgermeister Ewald Ospelt.

Kontakt
Aeulestrasse 24, 9494 Vaduz
+423 797 09 30
info(at)alteskino.li
alteskino.li
facebook.com/AltesKinoVaduz

Fürstliches Liechtenstein