×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    11°C
    18°C
  • Sonntag
    8°C
    16°C
  • Montag
    14°C
    20°C
  • Dienstag
    16°C
    21°C
  • Mittwoch
    16°C
    21°C

SammlungMura

Die SammlungMura ist eine der grössten Kulturgütersammlungen der Region und umfasst Objekte aller Lebensbereiche ab 1900.

Vor über 40 Jahren rief die damalige Kulturkommission die Bevölkerung dazu auf, der Gemeinde Objekte des alltäglichen Lebens, Wohnens und Arbeitens zu überlassen. 

Daraus entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg eine der grössten Kulturgütersammlungen der Region. Im Jahr 2006 wurde diese Sammlung im Zuge der Neueröffnung im Mehrzweckgebäude unter dem Namen MuseumMura in ein Themenmuseum umgewandelt. Den international gültigen Grundsätzen für ein Museum wurde die Institution jedoch nie ganz gerecht. 

Im Jahr 2022 wurde unter externer Leitung und unter Einbezug aller Beteiligten, Interessenten, Fachleuten und der Bevölkerung ein Prozess zur Neuausrichtung der Institution angestossen, der 2023 mit der Erstellung eines Strategiepapiers abgeschlossen und vom Gemeinderat abgesegnet wurde. 

Eine darin festgehaltene Veränderung ist die Umbenennung von MuseumMura in SammlungMura. Erste bauliche Massnahmen im Lager wurden bereits umgesetzt. Weitere organisatorische und inhaltliche Anpassungen werden folgen. 

Ein erklärtes Ziel der neuen Ausrichtung ist es, dass Interessierte die Kulturgütersammlung nach wie vor besichtigen können. Dabei sollen gewisse Vermittlungsschwerpunkte gesetzt und die Objekte zu neuem Leben erweckt werden. Ganz nach dem Motto: weg vom "toten Objekt" hin zum "lebendigen Kulturgut". 

Die SammlungMura steht Interessierten und Schulklassen auf Anfrage zur Besichtigung offen. 

Lage / Anreise
Das MuseumMura befindet sich im Mehrzweckgebäude im Industriegebiet Schaanwald-Mauren, Industriestrasse 28, 9486 Schaanwald
Lageplan MuseumMura

Eine Bushaltestelle befindet sich in Gehdistanz. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Zudem ist das Museum behindertengerecht angelegt.

Fotos
© MuseumMura, Mauren, Fotos: Gemeindearchiv Mauren, Hansjörg Nipp, Mauren

  • Kontakt
    SammlungMura
    Industriestrasse 28
    9486 Schaanwald
    Liechtenstein
    T +423 377 10 34
    E-Mail
    Website
  • Öffnungszeiten

    Führungen sind auf Anfrage möglich.
     

  • Lageplan
Alter Pfarrhof Balzers
Das Bäuerliche Wohnmuseum in Schellenberg
Bäuerliches WohnMuseum
DoMus in Schaan
domus - Museum und Galerie
Der Gasometer in Triesen
Gasometer Kulturzentrum
Küefer-Martis-Huus
Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
Lawena Museum – die Geschichte des Stroms
Fürstenhut Schatzkammer Liechtenstein
Liechtensteinische SchatzKammer
MEHR