×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    13°C
    21°C
  • Dienstag
    19°C
    24°C
  • Mittwoch
    19°C
    25°C
  • Donnerstag
    20°C
    25°C
  • Freitag
    19°C
    24°C

Leuchtturm Moby

Seit kurzem steht der singende Leuchtturm "Moby", welcher im Juni anlässlich der IBK-Künstler:innenbegegnung 2023 noch hinter dem Regierungsgebäude aufgestellt war, in Nendeln bei der Kunstschule Liechtenstein bzw. der Keramik Werkstatt Schaedler AG.

Der Leuchtturm ist ein Kulturprojekt des Amts für Kultur und markiert künftig jeweils über einen gewissen Zeitraum bedeutende Kulturinstitutionen oder Kulturgüter mit Strahlcharakter für Liechtenstein. Leuchttürme gehören zu den ältesten Kommunikationsmitteln der Menschheit, sind Symbol für Sicherheit und Orientierung und liefern ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist. Heute soll er aber vor allem bedeutende, kulturelle Marksteine in Liechtenstein kennzeichnen, so leuchtet er aktuell und bis auf Weiteres für 30 Jahre Kunstschule Liechtenstein.

Leuchtturm "Moby" ist auch Klangkörper, denn er kann singen wie ein Wal, wenn sein Bauch mittels Klöppel zum Schwingen gebracht wird. "Moby" wurde vom Künstler und Klangwart Roman Rutishauser und seinem Sohn Hannes aus St. Gallen im Auftrag des Amts für Kultur eigens für den Kunsthafen der Künstler:innenbegegnung 2023 der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) geschaffen. 2022 eröffnete Rutishauser den "KunstWerkPlatz" auf dem Lattich in St. Gallen und gründete das "Institut für frohes Scheitern und erfolgreiche Insandsetzungen". Zur IBK-Künstler:innenbegegnung in Vaduz im Juni diesen Jahres wurde er begleitet von seinen zwei Schiffcontainern SCHRAMM, der Tontainer und seinem Container für Unerhörtes und eben von Leuchtturm "Moby", welcher nun künftig in Liechtenstein strahlt.

Bei Fragen oder zusätzlichen Informationen helfen wir Ihnen gerne weiter.
  • Kontakt
    Patrik Birrer
    Amt für Kultur
    9490 Vaduz
    Liechtenstein
  • Lageplan
Popup-Beiz Balzers: King's Yellow Truck
Popup-Beiz Planken: Granville Café
Regierungsviertel in Vaduz
Das Rote Haus in Vaduz
Rotes Haus in Vaduz
Die Alte Rheinbrücke Vaduz
Alte Rheinbrücke Vaduz
Alter Pfarrhof Balzers
Burg Gutenberg
Burgruinen in Schellenberg
MEHR