21°C
Buchen
0
DE

×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    16°C
    21°C
  • Donnerstag
    17°C
    22°C
  • Freitag
    17°C
    23°C
  • Samstag
    6°C
    14°C
  • Sonntag
    11°C
    15°C

Der Hund auf Santamerta

Santamerta ist der einheimische Ausdruck für die Kapelle St. Mamerta in Triesen.

In Triesen sass ein junger Mann abends im Kirchlein auf St. Mamerta und betete. Es erschien ihm ein Geist, der zu ihm sagte: «Du kannst reich werden, wenn Du um Mitternacht mit zwei Freunden hierher kommst. Es wird eine Kiste voller Gold erscheinen. Sie wird aber von einem Hund bewacht. Diesen müsst ihr überwinden.» 

Am nächsten Tag ging der Mann mit seinen Freunden in das Kirchlein, und wirklich, um Mitternacht tauchte die Kiste auf, und ein Hund sass auf ihr. Zu zweit versuchten sie, den Hund von der Kiste herunterzubringen, aber einer hatte Angst und half nicht. Plötzlich war mit einem lauten Schrei die Kiste verschwunden. Der Geist erschien sofort und jammerte, dass er jetzt wieder 100 Jahre warten müsse, dann verschwand er. Die drei Burschen konnten das Kirchlein nicht verlassen, bis am Morgen der Mesmer kam und zum 

Buchtipp: Liechtensteiner Sagen (Larese)
Dino Larese
80 Seiten
Format: 11,8 x 18,6 cm 
Broschiert
ISBN 978-3-905501-66-7
CHF 9.80

Weitere Informationen und Bestellung
Buch "Liechtensteiner Sagen"
Es gibt diverse weitere Bücher über Liechtensteiner Sagen. Eine Literaturliste und eine Sammlung von Sagen online finden Sie auf www.sagen.li.

Illustrationen auf dieser Website
Copyright Susanne Smajic