5°C
Buchen
0
DE

×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    3°C
    5°C
  • Sonntag
    -1°C
    3°C
  • Montag
    -5°C
    3°C
  • Dienstag
    -2°C
    2°C
  • Mittwoch
    0°C
    3°C
Galerie ansehen

Das Hollein Gebäude

Der 1934 in Wien geborene Architekt, Designer, Künstler und Lehrer Hans Hollein war ein vielseitiges gestalterisches Talent und zählte zu den renommiertesten Architekten weltweit. Er war 1997 von der Dr.-Ludwig-Marxer-Familienstiftung als Bauherr für das heute unter dem Namen «Hollein» bekannte Gebäude beauftragt worden.

Die Form des Gebäudes geht von einem einfachen rektangulären Körper aus, der durch geringfügige Transformation in ein bewegtes, spannungsvolles Bauvolumen verwandelt wurde. So wurde ein homogenes Gebäude geschaffen, dessen Dach und Fassade nicht getrennte Elemente sind, sondern aus dem gleichen Stein und der gleichen Strukturierung bestehen.

Die Geschlossenheit und Plastizität des Baukörpers unterstreicht die durchgängige Aussenhaut aus Verde Andeer, der gleichermassen edel und solide wirkt.

Architektur-Führung durch Vaduz: City-ArchitekTour

Text in leichter Sprache

  • Kontakt
    Gemeinde Vaduz
    Rathaus
    Städtle 6
    9490 Vaduz
    Liechtenstein
    T 00423 237 78 78
    E-Mail
    Website
  • Lageplan
Die Alte Rheinbrücke Vaduz
Alte Rheinbrücke Vaduz
Centrum für Kunst
Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein
Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein
Kunstmuseum Liechtenstein
Kunstmuseum Liechtenstein
Kunstraum Engländerbau
Kunstraum Engländerbau
Das Landtagsgebäude in Vaduz
Landtagsgebäude in Vaduz
Das Liechtensteinische Landesmuseum
Liechtensteinisches Landesmuseum
Pfarrkirche St. Florin
MEHR