×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    1°C
    9°C
  • Freitag
    10°C
    17°C
  • Samstag
    10°C
    18°C
  • Sonntag
    8°C
    15°C
  • Montag
    6°C
    12°C

2. Schneeflocken mit dem Mund fangen

Wie schmeckt eigentlich Schnee? Wenn die kleinen weissen Eiskunstwerke das nächste Mal vom Himmel hinunterrieseln, kannst du das testen.

Aber - was sind eigentlich Schneeflocken?
Schnee ist eine Art von gefrorenem Wasser. Er entsteht in den Wolken. Das passiert, wenn es sehr kalt ist und die Temperatur mindestens 12 Grad unter Null liegt. Ausserdem muss es in der Wolke sehr feine Wassertröpfchen geben. An winzigen Schneekristallen frieren immer mehr Wassertröpfchen fest. So werden die Schneeflocken grösser. Wenn Schneeflocken auf den Boden fallen, verbinden sie sich mit vielen anderen Schneeflocken zu einer Schneedecke.

Sehen denn alle Schneeflocken gleich aus?
Man sieht es schon mit blossem Auge, dass Schneeflocken nicht nur einfache Klumpen sind. Doch will man ein Muster erkennen, muss man näher heran gehen. Unter der Lupe zeigt sich: Alle Schneeflocken ähneln sich. Jede Schneeflocke ist grundsätzlich gleich aufgebaut. Der Kern ist sechseckig, und sechs Strahlen gehen von ihm aus. Eine Schneeflocke ist also ein Spiegelmuster. Sie besitzt sechs Spiegellinien, drei durch die Zacken und nochmal drei genau dazwischen. Jede Schneeflocke ist einzigartig, keine zwei sehen gleich aus.

Wenn bei dir im Moment kein Schnee in Sicht ist, kanns du mit wenigen Hilfsmitteln ganz einfach deine eigenen Schneeflocken basteln.