13°C
Buchen
0
DE

×

Finden Sie die passende Unterkunft
×
Berg Tal
Berg Tal
  • Heute
    6°C
    13°C
  • Sonntag
    7°C
    15°C
  • Montag
    10°C
    17°C
  • Dienstag
    12°C
    18°C
  • Mittwoch
    13°C
    19°C

Ein Kino wird fürstlich

Jahrzehntelang war das Alte Kino im Zentrum von Vaduz eine kulturelle Institution. Hollywoodfilme brachten Glamour in die Hauptstadt und der täglich geöffnete Kiosk war unter Einheimischen die erste Anlaufstelle für spannende Stammtischgespräche. Nach der Schliessung des Kinos setzten sich verschiedene Parteien für die Reaktivierung ein. 2020 ist es nun soweit, die Wiedereröffnung steht kurz bevor. Das Alte Kino wird zum grossen Teil genutzt werden, um unter dem Label Fürstenkino den Gästen einen filmischen Einblick in unser Land zu bieten. Kernstück ist ein 20minütiger Film, welcher die Geschichte des Schlosses und Wohnsitz der fürstlichen Familie zeigt. Die Dreharbeiten führten das Kamerateam über die alte Zugbrücke und den Vorhof, durch die repräsentativen Empfangsräume, bis in den Keller, der ua. einen Teil der fürstlichen Kunstsammlung beherbergt. 

 

Galerie ansehen

Die Szenen für den Film sind gedreht. Nun wird ihm der letzte Schliff verpasst, Off-Stimmen gesprochen und letzte Anpassungen vorgenommen. Der fertige Film wird erst an der Premiere zu sehen sein, in unserer Bildergalerie erhalten Sie jedoch bereits jetzt einen exklusiven Einblick in die verschiedenen Szenen.

Galerie ansehen

Den Zuschauern wird im Film jedoch auch ein Einblick in das Land Liechtenstein, seine spannende Geschichte und interessanten Sehenswürdigkeiten gegeben. Dieses fürstliche Erlebnis setzt dem Besuch in Vaduz wahrlich die Krone auf. 

Galerie ansehen

Alter Kinocharme trifft auf modernste Technik

Bevor das Alte Kino seine Tore wieder öffnet, fanden umfangreiche Umbauarbeiten und Renovationen statt.  Es wurde geplant, besprochen, herausgerissen, eingebaut, gehämmert, geschraubt, geklebt, gestrichen, getestet und dekoriert. Wie aber sieht das neue Alte Kino nun aus? Das werden wir erst bei der Eröffnung erfahren aber einen Einblick in die letztjährigen Umbauarbeiten sehen Sie in unserer Galerie.

Galerie ansehen

Eine neue Heizungs- und Klimaanlage wurde installiert, Vorhänge und Teppiche erneuert, Wände gestrichen, Stühle und Wandbespannungen gereinigt und die Sanitäranlagen generalüberholt. Das Highlight jedoch ist die neue Bild- und Tontechnik. Mit der Onyx 2k Cinema LED Wall von Samsung wird die Zukunft der Kinotechnologie in Vaduz Realität. Nach Zürich und München ist dies erst der dritte Standort in Europa. Kino wird somit zum Erlebnis.

Galerie ansehen

Ein Kino für «alle Fälle»

Das fürstliche Filmangebot wird ergänzt durch Vorführungen von Kinderfilmen und Dokumentationen. Zusätzlich können die Räumlichkeiten im Rahmen von Vorträgen oder für Kulturveranstaltungen genutzt bzw. angemietet werden. Die Freude über die Reaktivierung des traditionsreichen Hauses ist gross. «Ich bin mir sicher, dass viele Personen, welche das Kino nach der Wiedereröffnung betreten, dieses mit vielen schönen Erinnerungen wieder verlassen werden», so der ehemalige Vaduzer Bürgermeister Ewald Ospelt.

Eröffnung Fürstenkino

Das Alte Kino ist also bereit, seine Tore für die Besucher aus nah und fern zu öffnen und in neuem Glanz zu erstrahlen. Aufgrund der aktuellen Lage und den Auflagen der Regierung wurde der auf Mitte April geplante Eröffnungstermin jedoch abgesagt und auf noch unbestimmte Zeit verschoben. In der Zwischenzeit werden die Kino-Fans auf alteskino.li oder Facebook-Seite AltesKinoVaduz informiert.

Kontakt
Aeulestrasse 24, 9494 Vaduz
+423 797 09 30
info(at)alteskino.li
alteskino.li
facebook.com/AltesKinoVaduz

Fürstliches Liechtenstein